Dienstag, 22. März 2016

1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz von Andrea Schwendemann


erschienen bei Fischer MEYERS Kinderbuch 

Zum Inhalt

Kannst du dir vorstellen, wie viele Fürze du in deinem Leben fahren lässt? Hast du eine Idee, wie viele Jahre du schlafend verbringst? Und wie lange, denkst du, ist die Linie, die du mit einem einzelnen Bleistift zeichnen könntest?
Auf alle Fragen, die du dich nie getraut hast zu stellen, findest du hier die Antwort. Zu allen, wirklich allen Themen aus deinem Alltag. 
(Quelle: Verlag)


Zum Buch

Mit diesem Buch ist uns ein ganz besonderes Exemplar ins Haus geflattert – ein Sachbuch mit sensationellen Rekorden und 122 unbekannte Fakten für nervenstarke Kids ab 6 Jahren. Meine Jungs haben sich gleich drauf gestürzt und kamen aus dem Kichern nicht mehr raus. Ganz besonders interessant fanden sie natürlich die etwas ekligeren Dinge des Alltags. Dazu gehören zum Beispiel die Furzformel (Taschenrechner raus und die Familie wurde einzeln unter die Lupe genommen…), Flüssige Grüße aus deinem Inneren (Pi-Pa-Popel-Story) oder auch das Wau-Wau-Wissen. Die farbigen Bilder von Illustratorin Uta Bettzieche taten ihr Übriges dazu.
Mir gefiel die Vorstellung von der Schreiberin und der Zeichnerin am Anfang besonders gut. Man merkt deutlich, dass sie sich nicht allzu ernst nehmen und sich gut auf Kinderniveau einlassen. Ob die beiden nun wirklich all diese Fakten und Rekorde selbst aufgestellt und ausprobiert haben, kann ich nicht sagen – manches möchte ich auch lieber gar nicht so ganz genau wissen…

Andrea Schwendemann ist mit Unterstützung von Uta Bettzieche ein wundervolles und lustiges Werk für unsere Kleinsten gelungen. Bei diesem Buch macht es Spaß, sich einmal mit verschiedenen Fakten auseinander zu setzen, ohne das Gefühl des Lernens zu haben. Die farbigen und auf den Punkt gebrachten Zeichnungen sind noch das i-Tüpfelchen! Meine Jungs und ich hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und werden es sicherlich immer mal wieder aus dem Regal holen. Sehr verdiente 5 von 5 möglichen schwarzen Katzenbabies. 


 Zur Autorin

Andrea Schwendemann ist Journalistin, Unternehmerin und leitet das Büro für Zeitschriften- und Buchentwicklung. Sie konzipiert Medien für Kinder und Erwachsene und schreibt für Magazine, Zeitungen und Online-Portale (z. B. GEO Saison, National Geographic, Spiegel-Online). Bevor sie sich 2012 selbstständig machte, arbeitete sie als Redaktionsleiterin für NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD und GEOlino extra.




Sachbuch
ab 6 Jahren
56 Seiten
illustriert von Uta Bettzieche
ISBN 978-3-7373-7175-9
Preis: 12,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag


An dieser Stelle möchte ich mich mit meinen Kids noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Überraschungs-Exemplars bedanken!

Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich hatte mal so eine Aufgabe bei Mechanical Turk (Ist eine Crowdworking Plattform), da musste man innerhalb kurzer Zeit auch solche Sachen recherchieren ... Bis heute frage ich mich, weshalb jemand so etwas zusammentragen wollte, aber vielleicht war es genau für so etwas wie das von dir vorgestellte Buch :D.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, Luna:)

      Das mag sein. Für meine Kids war es auf jeden Fall ganz lustig anzuschauen. Mal etwas anderes :D

      LG:)

      Löschen